Serverausfall im Rechenzentrum

Durch einen Serverausfall war unser Portal einige Zeit nicht erreichbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an der vollständigen Wiederherstellung unseres Service-Portals

Kochevent mit den Rahmenvertragspartnern des DEHOGA Thüringen e.V.

"...the winner is..." insgesamt 3 Teams kämpften am 9. Dezember in der Profiküche des DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM um den Titel "Doktor der Kloßologie"... fertige Kloßmasse war gestern, heute wurde selbst Hand angelegt... Die Küchenfee Janice Müller war begeistert..."Alle Klöße sind, auch wenn anderes vermutet, super gelungen." Wir sagen DANKE für den tollen Abend und freuen uns auf die nächsten Events mit Ihnen...

 

Bildergalerie

Stollen-WORKSHOP


Am vergangenen Freitag duftete es im DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM nach leckeren Plätzchen und Stollen. Unter der Leitung von Janice Müller und Jana Kraus bereiteten die Teilnehmerinnen in gemütlicher Runde ihren leckeren Stollen auf traditionelle Art zu. Der frisch gebackene "Stollen to go" sorgte auch bei Freunden und den Familien für große Begeisterung.

"Es hat großen Spaß gemacht. Über weitere Anfragen für einen individuellen WORKSHOP (beispielsweise in Familie, mit dem Verein, mit Freunden u.v.a.) würde ich mich freuen, denn für Stollenfans haben wir sicher noch ein Plätzchen frei." So Janice Müller.



5. November 2013

Bügeln, Kochen, Boden wischen ...

Bügeln, Kochen, Boden wischen: Hausarbeit kann ziemlich entspannend wirken, finden viele Deutsche. Besonders hoch im Kurs steht das Kochen. Fensterputzen hingegen findet weniger Freunde.

Nicht jede Hausarbeit ist den Deutschen lästig: Rund 42 Prozent der Frauen und Männer finden, Kochen sei eine entspannende Tätigkeit, so eine aktuelle Umfrage im Auftrag von AEG.

 

Bei uns können Sie im Rahmen unserer Eventküche lernen wie es geht… Melden Sie sich bei uns 

 

Hier kommen Sie zu weiteren Seminarangeboten

Weltkindertag 2013 - Wir waren dabei

Am 20. September 2013 war Weltkindertag.

Das Team des DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM hat an diesem Tag für 1.500 Kinder Buchstabensuppe gekocht und diese am Willy-Brandt-Platz verteilt.

 

Hier finden Sie weitere Bilder

Janice Müller kochte für und mit den Messebesuchern der GÄSTE 2013

Vom 14. - 17. September kochte Janice Müller, DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM, auf der GÄSTE Messe 2013 in Leipzig sowohl für als auch mit den Besucher.

Folgende Themen wurden vorgestellt:

  • Fleischlos Glücklich in den Pausen
  • Wild und Pilze
  • Sexy Food
  • Auf den Kloß gekommen ... der Kloß-Workshop
  • Der verhexte Kürbis-Kochkurs

 

Bildergalerie

 

 

 

Willkommen zur GÄSTE 2013, der wichtigsten Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung in Ostdeutschland! Mit rund 850 Ausstellern und Marken auf 75.000 m² wird Leipzig vom 14. bis 17. September 2013 zur übergreifenden Branchenplattform für das Gastgewerbe. Hier müssen Sie dabei sein!

weiterlesen...

Das etwas andere Kennenlernen

Einführungsseminar mit den neuen Azubis von BOSCH in unserer Eventküche


Bereits zum dritten Mal in Folge, hat auch in diesem Jahr wieder am 22.08.2013 die Firma Bosch Sicherheitssysteme mit Ihren 40 neuen Auszubildenden aus ganz Deutschland im DEHOGA Thüringen Kompetenzzentrum ihr Einführungsseminar durchgeführt. Mit der Unterstützung der 20 Ausbilder von Bosch und den Vollblut-Gastronomen des Kompetenzzentrums ging es in diesem ganz um das Thema "Pasta & Co. Es wurden gemeinsam Nudeln herstellt und zubereitet, dazu gab es frische Tomatensauce und natürlich ein Saltimbocca.

Während in der Küche beim Kneten, schneiden und kochen geschwitzt wurde, durften im Restaurant die Kollegen einen kleinen Crashkurs zum Thema Knigge und Tischkultur genießen und auch bei der Warenerkennung schlugen sich die Teilnehmer hervorragend. Nach getaner Arbeit wurde dann gemeinsam gegessen.

Am kommenden Montag, 26.08.2013 werden die Auszubildenden dann ihre Berufsausbildung in Betrieb und Berufsschule beginnen.

Wir hoffen, dass dieses Einführungsseminar noch lange in Erinnerung bleibt und freuen und jetzt schon auf das kommende Jahr.



23. August 2013

Erfurt Kocht – Kochshow im Erfurter Einkaufszentrum „Anger 1“


Spargel, Rhabarber, Kresse & Co … aus regionalen Saisonprodukten zauberten die Profiköche des DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM am 18. Mai im „Anger 1“ in Erfurt kulinarische Köstlichkeiten und boten diese den Besuchern des Einkaufszentrums zur Verkostung an. Für interessierte Feinschmecker und Hobbyköche gab es noch Extra-Tipps und Anregungen für die eigene Küche.



Eventküche Thüringen, 22 Mai 2013

Sozialer Tag des Gutenberggymnasiums Erfurt

15.05.2013 im DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM


Schon zur Tradition geworden ist der Soziale Tag des Gutenberggymnasiums Erfurt. Heute waren die Schüler und Schülerinnen  für einen sozialen Zweck in den unterschiedlichsten Bereichen unterwegs, z. B. Mitarbeit in einem Kindergarten, Arbeit in regionalen Unternehmen und Spende des „Arbeitsentgeltes“. Im vergangenen Jahr konnte die Schule dadurch zwei soziale Einrichtungen mit einer Spende unterstützen.

 

Auch in diesem Jahr war das DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM wieder Partner der Aktion und unterstützt die Schüler des Gymnasiums.

18 Schüler/innen und 2 Lehrerinnen kamen in unsere Profiküche und haben wie die großen Bäcker viele verschiedene Kuchen und Muffins gebacken. Morgen wird am Vormittag gegen 9.00 Uhr ein Kuchenbasar in der Schule eröffnet. Sie überraschen damit zum einen alle Mitschüler und Lehrer des Gymnasiums und erhoffen sich natürlich einen großen Betrag für die Spendenaktion.

 

 

 

 

Bildergalerie



Erfurt kocht im Anger 1


Am 8. Mai 2013 verzauberte das Koch-TEAM des DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUMs die Besucher im Anger 1. Mit leckeren Gaumenfreuden ganz unter dem Motto „Spargel und anderes Frühlingsgemüse“ zeigten Frau Janice Hoffmann, Jana Kraus und Rick Otto ihrem Publikum nicht nur kleine Tricks bei der Zubereitung, sondern überraschten mit kleinen Probierhäppchen. Seien auch Sie dabei wenn es auch in den nächsten Tagen wieder heißt „Kochen live“ mit Moderator Marc Neblung und Anna Steinhardt.

8., 10., 11., 15., 17. und 18. Mai jeweils von 11 bis 18 Uhr

Viel Spaß mit "Bildung, die schmeckt!"




Eventküche Thüringen, 12. Mai 2013

Das Schülerkochpokal Landesfinale – hoch konzentrierte Schüler kämpften um den Sieg


Am Freitag den 12. April 2013 machten die Schüler die Profiküche des DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUMs unsicher. Mit großem Ehrgeiz und Selbstbewusstsein zauberten die einzelnen Teams in kurzer Zeit schmackhafte Menüs, um die Jury von sich zu begeistern. Das Konzept der Unesco-Regelschule Georg Kresse aus Zeulenroda-Triebes holte mit einem geringen Punktunterschied zum zweiten Platz am Ende den Pokal. Das Team versteht nicht nur zu kochen, sondern auch das Menü stilsicher anzurichten.

 

MDR Fernsehen



Eventküche Thüringen, 12. April 2013

Kochen mit Journalisten 2013


Eine Veranstaltung der RAM ERFURT Regio Ausstellungs GmbH.

Um 17.00 begrüßte die Geschäftsführerin der RAM Regio, Constanze Kreuser,  die Thüringer Journalisten zum traditionellen Kochen mit Journalisten.

Dirk Ellinger - Geschäftsführer des DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM und Lars Schütze Geschäftsführer des DEHOGA Thüringen waren als Köche dabei.

Mit Kochmütze, Kochschürze und der eigens gezogener Losnummer ausgestattet, versammelte man sich wenige Minuten später in der Profiküche. Gemeinsam mit den Küchenmeistern wurde fleißig geschnippelt, gekocht und gebrutzelt. Ein köstliches 3-Gang-Menü entstand.

Dabei ging es von Gemüseterrine als Vorspeise, über den Hauptgang Kalbsbäckchen mit Spätzle und gezupften Rosenkohl zum Dessert aus gegrillt Annas und Schokoladen-Chili-Kuchen.

Es wurde gelacht, genascht aber auch philosophiert. Beispielsweise stellte man sich die Frage, woher der Schlesinger (Teigschaber) seinen Namen hat. Die Auflösung: Er kommt ursprünglich aus dem Fleischereihandwerk. Früher wurde das Schulterblatt vom Kalb, welches als Schlesinger-Knochen bezeichnet wurde, als Schaber verwendet. Bei einem Gläschen Wein ließ man in gemütlicher Runde den Tag ausklingen.



Eventküche Thüringen, 6. März 2013

Schülerkochpokal – 16. Bundeswettbewerb 2012/2013


Am heutigen Montag, fand der 16. Schülerkochpokal im DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM mit 5 Teams aus statt. Vorgaben waren: - gestaltet ein 3-Gang-Menü für 4 Personen. Das Motto lautet: Land auf, Land ab aus deutschen Landen!

Beim Menü mussten folgende Dinge berücksichtigt werden: 1. Gang – eine Suppe, 2. Gang mit Geflügel aus der Region, 3. Gang mit Schokolade. Mitmachen durften alle kochinteressierten Schüler der Sekundarstufe 1. Jedes Team besteht aus 4 Schülern (3 Köche und 1 Servicekraft), 1 Betreuer.



Eventküche Thüringen, 11. Februar 2013

Projekttage mit dem Gutenberggymnasium Erfurt


Das TEAM des DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUMs erlebte vom 6. bis 8. Februar 2013 gemeinsam mit ca. 70 Schülern des Gutenberg Gymnasiums außergewöhnliche Projekttage. Getreu dem Motto "Kochen wie die Großen", ging es in der Profiküche heiß her.

 

Tag 1: Man schaute hinter die Kulissen einer Profiküche und kochte das eigene Mittagessen selbst.

 

Tag 2: Hunger nach der Schule? – kein Problem für uns! Die Kochprofis lernten schnelle kleine Gerichte kennen.

 

Tag 3: Auch backen war nicht schwer – ein leckeres Rezept musste her. Die Kochprofis backten für den Tag der offenen Tür.

 

Wir wünschen allen Schülern und Lehrern auch in Zukunft viel Spaß mit "Bildung, die schmeckt!".



Eventküche Thüringen, 10. Januar 2013